… 2014 …

Ich wünsche euch einen guten Start in das Jahr 2014. Zu Beginn des Jahres stehen bei mir einige Vorbereitungen für meine Teilnahme am „Microsoft in Education Global Forum“ in Barcelona an:

Für alle Teilnehmer findet nächste Woche zur Vorbereitung ein weiteres Webinar zum „21st Century Learning Design“ statt. Das erste von drei Webinars zu diesem Thema wurde bereits im Dezember durchgeführt. Es geht darum, welche Anspruche im 21. Jahrhundert an die Lernenden gestellt werden und wie Arbeitsaufträge neu strukturiert bzw. umstrukturiert werden können, damit die Lernenden diese Fertigkeiten sich aneignen können. Dabei geht es nicht nur um das Thema des ICT- Einsatzes im Unterricht und die Medienkompetenz, sondern auch um Zusammenarbeit, ganzheitlicher Wissensaufbau, praxisorientierte Problemlösestrategien, Selbständigkeit (im Sinne von eigenständigem Planen des Lernens) und Kommunikationsfähigkeiten. Das Webinar basiert dabei auf der weltweiten Bildungsstudie „Innovative Teaching and Learning Research“ (ITL Research), welche von SRI International in Zusammenarbeit mit Microsoft Partner in Learning ausgearbeitet wurde (siehe auch www.itlresearch.com ).  Ich werde auf diesem Blog sowohl über dieses Webinar als auch über die Thematik und deren Unterrichtsumsetzungen berichten.

Das Projekt „Bookpresentation with Windows MovieMaker“ wird zur Zeit mit meiner Klasse (und der Parallelklasse) umgesetzt. Gleichzeitig bereite ich die Präsentation für Barcelona vor.

…und…

… und ich frische gerade meinen Englisch-Wortschatz auf. Darüber werde ich eigentlich nicht weiter bloggen, ausser dass ich euch (bzw. euren Lernenden) das Lernsystem www.card2brain.ch empfehlen kann. Hier erstelle ich online meine „Karteikärtchen“, mit welchen ich mich sowohl online als auch offline (über das card2brain-app auf dem Handy) abfragen kann. Die Abfrage basiert auf dem allbekannten 5-Fächer-System und die Lernkärtchen werden nach dem individuellen Lernfortschritt abgefragt. Das tolle an diesem Dienst ist, dass ich meine erstellten Lernkarteien auch mit Klassenkameraden oder meiner Lerngruppe teilen kann und ich das System fachunabhängig benutzen kann.

In diesem Sinne Wünsche ich euch einen guten Start ins neue Jahr!

Ein Gedanke zu “… 2014 …

Kommentar verfassen

