Vorbereitungen für das Microsoft in Education Global Forum in Barcelona

Im Juni 2004 hatte ich die Matura bestanden und mich für ein Studium bzw. für eine Ausbildung zur Sekundarlehrerin entschieden. Hätte mir damals jemand erzählt, dass ich knapp 10 Jahre später als Sekundarlehrperson an ein internationales Forum eingeladen werde, hätte ich das Ganze für einen Witz gehalten und gelacht.

cropped-dsc00127.jpg

Heute 10 Jahre später bin ich voll in den Vorbereitungen für das Microsoft in Education Global Forum 2014 in Barcelona. Der Countdown läuft: noch 3 Wochen… Einiges wurde in den letzten Wochen neben bzw. nach dem normalen Schulalltag erledigt. Das eingereichte Projekt „Book presentation with Windows Movie Maker“ wurde mit meiner Klasse und der Parallelklasse durchgeführt. Die Jugendlichen haben tolle Filme zu ihren Büchern erstellt und es ist mir eine Ehre diese Schüler-Produkte mit an meine Präsentation nach Barcelona zu nehmen. An dieser Präsentation arbeite, überarbeite, optimiere, verändere,… ich zur Zeit einiges. Die unterschiedlichen eingereichten Projekte („Learning activities“) werden an einer Messe ausgestellt und von einer Jury erneut bewertet. Bei der Präsentation vor der Jury werde ich genau 3 min Zeit bekommen. Mein Ziel ist es, dass meine Präsentation kurz, prägnant und auf den Punkt ist. Sowohl die PowerPoint-Präsentation als auch das Plakat für meinen Messestand werden ähnlich dem  Layout des neu erstellten Filmes (siehe unten) gestaltet.

Während des Forums wird es weiter einen Team-Wettbewerb geben, den „Learn-a-thon“. Hier bin ich mit einem Portugiesen, einer Amerikanerin, einer Südafrikanerin und einer Brasilianerin im Team. Wobei die Brasilianerin kein Englisch kann. Bei dieser Gruppenarbeit bin ich sehr auf die unterschiedlichen Schulsysteme und die unterschiedlichen kulturellen Blickwinkel auf das gemeinsame Thema gespannt.

Auf diese kulturellen Unterschiede im Allgemeinen, aber auch im Bezug auf die didaktischen Themen bin ich sehr gespannt.  Durch die diversen Gesprächen und den Austausch mit den anderen Expert Educators werde ich mich bestimmt für weitere Unterrichtsprojekte inspirieren lassen. Auch aus diesem Grund freue ich mich  auf diese spezielle „Geschäftsreise“ in eine wunderschöne Stadt.

4 Gedanken zu “Vorbereitungen für das Microsoft in Education Global Forum in Barcelona

  1. Ich freu mich schon auf unser „Real“Treffen in Barcelona. Meine Vorbereitungen gehen auch schon in die Schlussphase und ich bin schon so gespannt, was uns alles erwartet.

    1. Ich freu mich auch nach all den digitalen „Treffen“ euch real zu sehen und bin sehr gespannt, was uns alles erwartet. Nur noch 3 Wochen… wir haben noch diese Woche Schule und danach Ferien. Zwei Wochen für die aller letzten Vorbereitungen 😉
      Bis bald

Kommentar verfassen

