Office Mix

Letzte Woche war einiges los: Schulstart, einige Sitzungen, organisieren von Schulanlässen und…
…und die Preview-Version von Office Mix wurde von Microsoft vorgestellt.  Ich habe einen Zugang zu diesem Tool erhalten. Trotz dem vollen Wochenprogramm habe ich mir die Zeit genommen einiges auszuprobieren und zu testen. Für meinen Unterricht habe ich jedoch noch keine Datei fertig gestellt, was natürlich noch geschehen wird und ich mit euch teilen werde.

Bereits in Barcelona erhielten wir einen kurzen Einblick in dieses Tool (siehe Video ab 48min 18s). Die gute alte PowerPoint Präsentation wird durch die Applikation Office Mix ein interaktives Schulungstool, dass mich ganz stark auch an ein interaktives Video erinnert. Durch die Applikation kann man Audio- und Video-Aufnahmen von sich selbst hinzufügen, während der „Präsentation“ bzw. Aufzeichnung auf die Folie schreiben, Quiz (z.B. Multiple Choice) integrieren,… und die Aufzeichnung der Datei kann jederzeit wieder angesehen werden.

Die Applikation kann meiner Meinung nach nicht nur als Online-Schulungstool eingesetzt werden. Das Aufzeichnen von Erklärungen kann eine Ergänzung zu schriftlichen Hefteinträge sein, da sie nicht nur die visuellen, sondern auch die auditiven Lernenden anspricht. Ich persönlich würde jedoch auf die Integration von Video- Aufnahmen verzichten. Da ich der Meinung bin, dass diese ständige Bewegung vom Inhalt der Präsentation ablenken kann und somit den Lernprozess nicht unterstützt.

Für all diejenigen die Office Mix ebenfalls ausprobieren möchten, registriert euch auf der offiziellen Office Mix Homepage. Voraussetzung ist Power Point 2013 oder die Version von Office 365.

 

 

Kommentar verfassen

