„2nd Scientix Conference“ in Brüssel oder was Glück in der Berufswelt bedeutet

Am letzten Wochenende (24. – 26. Oktober) habe ich als Scientix Ambassador an der „2nd Scientix Conference“ in Brüssel teilgenommen. Diese MINT-Konferenz mit über 600 Teilnehmer aus ganz Europa war sehr spannend. Die Ausstellung, Workshops und  Referate waren inspirierend und haben zur Reflektion über den eigenen Unterricht angeregt.

So referierte Amber S. Gell, eine Gesteinswissenschaftlerin des Orion-Projekts der NASA, wie wichtig es ist die Träume unserer Lernenden zu fördern und sie dabei zu unterstützen. So war das kleine Mädchen, das lieber im Raumschiff anstelle des Schulpultes gesessen wäre, in der Mathematik nicht die Beste. Aber es hat es mit viel Durchhaltewillen geschafft dem Traum auf den Mars zu fliegen „einiges“ näher zu kommen und ihn auch heute als junge Wissenschaftlerin noch träumen zu dürfen. A. Gell hatte als junges kleines Mädchen keine weibliche Vorbilder, die in der männerdominierten Weld der Naturwissenschaften arbeiteten. Als sie auf ihre „glückliche“ Situation angesprochen wurde, meinte sie nur…

Luck is when skills meets opportunities.

Mit dieser Aussage wird klar, dass man nur mit dem zufälligen Glück nicht weit kommt im Berufsleben. Unsere Jugendlichen brauchen die Möglichkeiten, um Fähig- und Fertigkeiten zu ihren Interessen entwickeln zu können. Alle Begleiter auf dem Weg der Berufswahl sollten gleichzeitig den jungen Erwachsenen  ihre Möglichkeiten in Bezug auf die individuellen Fertigkeiten aufzeichnen. Mit dem Ziel: Das Glück der nächsten Generation zu optimieren.

Auffällig war, dass viele der vorgestellten Lernaktivitäten projektartig und fächerübergreifend aufgebaut waren. Über den projektbasierten Unterricht wurde in den letzten Jahren bereits einiges veröffentlicht und auch im Schulkontext diskutiert.

Natürlich hat es mich gefreut einige bekannte Gesichter wieder zu sehen und neue spannende und interessante Kontakte zu knüpfen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s