Bye-bye 2014 – Hallo 2015

Schon wieder ist ein Jahr vergangen. Eigentlich keine Neuigkeit, überall werden Jahresrückblicke präsentiert, aber sehr selten Ausblicke.

Bei meinem persönlichen Jahresrückblick bin ich immer wieder überrascht, wie schnell das Jahr vorüber gegangen ist und was alles dabei passiert ist. Aber eigentlich bin ich mit meinen Gedanken nicht bei einem Rückblick, sondern bei einem Ausblick auf das kommende Jahr. Was bei mir im letzten Jahr beruflich passiert ist und was sich verändert hat, habt ihr bereits auf diesem Blog gelesen. Deshalb lass ich euch am Ende des Jahres an meiner Planung für das neue Jahr teilhaben. Es stehen einige spannende Sachen an und andere sind in Planung…

  • Anfangs Januar bin ich mit Scientix in Glasgow an einem internen Workshop. Ich freue mich sehr die anderen Ambassadors und Deputy Ambassadors  wieder zu treffen und Ideen auszutauschen. Auch wenn nur sehr wenig Zeit übrig ist, hoffe ich das eine oder andere auch vom winterlichen Glasgow zu sehen.
    Das Mandat als Scientix Abassador dauert noch bis Ende März. Es würde mich freuen, wenn dieses europäische MINT-Bildungsprojekt danach verlängert werden würde.
  • Im Februar fliege ich kurz nach Barcelona an dem katalanischen Kongress ITwordEdu. Dabei werde ich zusammen mit Hermann Morgenbesser (Österreich) und Gergely Nádori (Ungarn) an einem Round Table zum Thema „Experiences in the use of ICT in STEM education from across Europe“ teilnehmen.
  • Im November wurde ich erneut zum „Microsoft Innovative Educator Expert 2015“ (MIEE15) ernannt. Zusammen mit weitern 800 MIEE stehen in den nächsten Monaten einige Webinars an. Das letzte war am Dienstag zum Thema OneNote Class Notebook Creator. Ebenfalls ist Office sway immer wieder ein Thema. Mit sway werde ich mich zwischen den Festtagen vertieft auseinander setzen. Das wird sicher Thema in einem der nächsten Blog-Posts sein.
    In diesem Zusammenhang findet Ende April in Redmond (USA) das nächste Microsoft in Education Global Forum statt. Dazu werden 250 der MIEE eingeladen. Ob ich dazu gehöre wird das Jahr 2015 zeigen…
  • Ebenfalls versuche ich im 2015 öfters an Tagungen aktiv teilzunehmen, Workshops zu geben und, und, und, …
    Da ist das eine oder andere in Planung, aber halt noch nicht spruchreif…
  • Wie immer werde ich auf hier immer wieder über all die Projekte, durchgeführte Unterrichtseinheiten,… bloggen.

Für Anregungen, Wünsche oder Fragen eurerseits habe ich auch im nächsten Jahr  immer ein offenes Ohr. Meldet euch ungeniert über die Kommentarfunktion (unten), das Kontaktformular, twitter
In diesem Sinne wünsche ich euch schöne Festtage und viel Erfolg im neuen Jahr!

 

Kommentar verfassen

