BETT Show, Hack the classroom, Safer Internet Day und Play to Learn: Termine, welche man sich merken sollte

Liebe Blog-Leser

Das Jahr 2016 ist nun doch schon einige Tage alt und es stehen wieder einmal einige Anlässe für den Schulalltag und Tagungen an, welche ich euch nicht vorenthalten will. Dabei gehe ich chronologisch vor:

20.-23. Januar 16: In diesem Zeitraum findet in London wieder die BETT Show statt. Die BETT ist die grösste Bildungs- und Technologiemesse in Europa. Im letzten Jahr war ich zwei Tage in London. Dabei nahm ich im Vorfeld an einem Workshop für die Microsoft Innovative Expert Educator teil und war am Eröffnungstag an dieser eindrücklichen Messe. Auch in diesem Jahr werde ich einen sehr kurzen Abstecher nach London machen.

30. Januar 16 (17.00 Uhr MEZ): Die Klassenzimmer stürmen? Microsoft lädt Lehrende und Lernende ein bei „Hack the classroom“, live den neusten Trends in der digitalen Community zu folgen. Mehr Informationen erhält ihr auf dem Blog von innovativeschools.ch . Übrigens wer zu diesem Zeitpunkt verhindert ist, hat die Möglichkeit auch später diesem Event zu folgen.

9. Februar 16: Am 2. Tag in der 2. Woche im 2. Monat im Jahr findet wieder der Safer Internet Day statt. Dies ist eine gute Gelegenheit mit den Kindern und Jugendlichen Chancen und Gefahren des Internets bzw. von neuen Medien zu thematisieren. In den letzten beiden Jahren habe ich dazu Tipps zu Unterrichtsmaterialien gegeben. Diese werde ich hier (2014 und 2015) verlinken.

19. März 16: Am 19.3. findet in Baden zum ersten Mal das Fachforum Play to Learn statt. Es handelt sich dabei um ein Forum zum Einsatz von audiovisuellen Inhalten in der Bildung. An der Tagung hat man die Möglichkeit an zwei von vier spannenden Workshops teilzunehmen. Dabei schaut man nicht nur Videos, sondern wird auch dazu eingeladen mitzumachen. Ich bin gespannt….

In diesem Sinne, bis zum nächsten Blog-Post 🙂

Kommentar verfassen

