Mathematik Museum – Wenn Erwachsene wieder zum Kind werden

Liebe Leser

Nach meinem Vortrag an der STEAMConf (Rückblick hier) in Barcelona wurde ich von zwei Mathematiker des MMACA (Museu de Matemàtiques a Catalunya) zu einem Besuch in ihre Ausstellung eingeladen.
(Unten findet ihr die Kontaktdaten des MMACA in Barcelona, aber auch weiteren mathematischen Ausstellungen im deutschsprachigen Raum.)

Dieser Einladung ging ich am Sonntag nach. In der Ausstellung des MMACA erlebt man die Mathematik auf spielerische Art und Weise, ohne die exakten wissenschaftlichen Begriffe zu kennen. Ich war innert Minuten selber wieder ein Kind, das sich durch die mathematischen Rätsel in den Bann ziehen liess. Die Zeit in der Ausstellung verging wie im Fluge und war für meinen Unterricht auch eine spannende und gute Inspirationsquelle.

WP_20160417_014 WP_20160417_019 WP_20160417_009

Wie mir später von einigen Mitgliedern des Fördervereins erklärt wurde, sind alle Ausstellungs-Exponate von Hand hergestellt worden. Dabei wurde viel Holz, Magnete und Spiegel verwendet. Es gibt aber auch Stationen an welchen man z.B. unterschiedliche Verzerrungen der Erde digital erforschen kann. Die kleinen und grossen Kinder werden während der Ausstellung von Mitarbeitern des Museums betreut und mit weiteren Hinweisen (altersgerecht ) herausgefordert.

Der Besuch eines mathematischen Museums ist oder sollte für jede Mathematik-Lehrperson ein Muss sein. Auch eine Exkursion mit der Klasse in eine Ausstellung kann den Lernende die „Liebe zum Fach“ neu aufzeigen. Deshalb liste ich euch hier einige Ausstellungen auf:

Barcelona: Palau Mercader , Carretera Hospitalet, s/n , 08940 Cornellà de Llobregat (www.mmaca.cat)
Dresden: Erlebnisland Mathematik,  Technischen Sammlungen Dresden,  Junghansstrasse 1-3,  01277 Dresden (www.erlebnisland-mathematik.de)
Giessen: Mathematikum Gießen e.V. , Liebigstrasse 8, 35390 Gießen (www.mathematikum.de)
Wien: Haus der Mathematik – PH Wien, Grenzackerstrasse 18, 1100 Wien (www.hausdermathematik.at)
Winterthur: Technorama, Technoramastr. 1 , CH-8404 Winterthur (www.technorama.ch)

Die Liste ist nicht vollständig, falls eurer Meinung nach ein wichtiges Museum/ eine Ausstellung fehlt, lasst es mich wissen.

Bis bald 🙂


Hinterlasse einen Kommentar