Lehrpersonen und Social Media?

Liebe Leser

Wieso soll ich  als Lehrperson in die Social Media Welt eintauchen? Bzw. wie mache da am Besten die ersten Schwimm- und Tauchversuche?

Am Freitag, 3. Juni 16 war in Wallisellen die Innovative Schools-Tagung von Microsoft. Der Fokus der Tagung lag bei „Social Media, Office 365 und Windows 10“. Zusammen mit Renée Lechner (http://web2-unterricht.blogspot.ch/) durfte ich am Nachmittag den Workshop „Social Media Basics – Erste Schritte für einen digitalen Footprint“(Präsentation findet ihr hier)  gestalten. Phillipe Wampfler hielt dazu am Morgen ein Referat mit dem Titel „Warum Social Media für alle Lehrpersonen Pflicht sind“. Um seine Worte nicht einfach zu wiederholen verlinke ich euch hier seinen dazu verfassten Blogbeitrag.

Sowohl Phillipe Wampfler, als auch Renée und ich kamen jeweils auf den #EdchatDe zu sprechen. Sogenannte #Edchat s sind Bildungs-Diskussionen (EDucation-Chats), welche an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit auf Twitter stattfinden. Im #EdchatDe wird sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch jeweils am Dienstagabend von 20.00-21.00 getweetet, bzw. diskutiert. Das aktuelle Thema wird mittels einer Abstimmung demokratisch bestimmt.

Der #EdchatDe ist für mich eine Möglichkeit mich mit anderen Lehrpersonen auszutauschen, zu einem bestimmten Thema zu informieren, neue Inputs zu bekommen, eigenes Handeln zu reflektieren, zu networken,… Diese Zeit ist für mich eine Weiterbildung zu dem jeweiligen Thema. Ich informiere mich im Vorfeld zu den Fragen und lese, bzw. vertiefe je nach Thema die neuen Links, Tipps und Tricks oder Projektbeschreibungen der anderen Teilnehmer.

Lehrpersonen, welche neue auf Twitter sind empfehle ich den #EdchatDe wärmstens. Er ist eine gute Möglichkeit die ersten Schwimm- und Tauchversuche in Social Media zu starten. Beim ersten Mal lohnt es sich auch einmal „passiv“ mitzulesen und bei einzelnen Diskussion zu antworten. Weitere Informationen über die Themen, Abstimmungen, kommenden Fragen findet ihr auf https://edchatde.wordpress.com/

Bis bald! 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s