Weiterbildungen, Tagungen und Bildungsmessen im Schuljahr 16/17

Liebe Leser

Das neue Schuljahr ist gestartet, der Herbst macht sich immer mehr bemerkbar und somit beende ich auch meine Sommer-Social Media-Pause. Am Anfang des Schuljahres erstelle ich neben den fachlichen Jahresplänen auch einen Plan mit Veranstaltung, welche interessant finde. Auch in diesem Jahr gebe ich euch einen Einblick zu meiner medienpädagogischen Veranstaltungsliste:

24. September 16          Hack the Classroom ist ein Live Stream Event, bei welchem man gleichzeitig mit tausenden anderen Lehrpersonen sich von innovativen Unterrichtsmethoden inspirieren lassen kann. Der Event wird von Microsoft Education durchgeführt und ist in Englisch. Weitere Informationen und die Registration findet ihr unter diesem Link.

8.-10. November 16          Die Swiss Education Days ist die Bildungsmesse für Unterrichtsmedien in der Schweiz. Sie ist dabei die Nachfolgemesse der Didacta, welche damals in Basel durchgeführt wurde. Parallel zur Messe finden diverse Referate oder Events statt. Weitere Informationen zur Messe, den Ausstellern und dem Programm gibt es auf der offiziellen Website.

26. November 16          „Medienbildung@Luzerner Schulen – eine Bildungsaufgabe für alle“ ist das Motto der diesjährigen DVS-Tagung für Netzwerkschulen, die in Nottwil durchgeführt wird. Weitere Informationen zum Programm und die Anmeldung (bis zum 11.11. 16) findet ihr unter diesem Link.

7. Februar 17          Der Safer Internet Day findet auch in diesem Jahr am 2. Tag in der 2. Woche des 2. Monats im Jahr statt. In diesem Jahr ist dies der 7. Februar 17. Den Tag eignet sich auch klassenübergreifend oder mit dem ganzen Schulhaus einen Fokus auf ein aktuelles medienpädagogisches Thema zu setzen. Falls ihr noch Hinweise zu Unterrichtsmaterialien oder Thema braucht, im Jahr 2014 und 2015 habe ich jeweils dazu eine Liste erstellt.

1. April 17          Findet die Tagung Play to learn, welche den Fokus auf audio-visuelle Bildungsmedien legt, zum Zweiten Mal statt. Thema der Tagung ist „Digital Storytelling“. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Website oder den Social Media-Kanälen (Facebook, Twitter).

17.Mai 17           Das Lernfilmfestival findet in diesem Jahr zum Thema „Wie schütze ich die Umwelt?“ statt. Die Filme der Lernenden kann man bis zum 8. April einreichen. Auf der Website des Festivals findet hilfreiche Informationen und Unterrichtsmaterialien.

Selbstverständlich ist dies nur eine Auswahl und es gibt noch viele weitere spannende Anlässe.

Bis bald beim nächsten Blogbeitrag 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s